Einsätze 2022

Löschhilfe

Einsatznummer20/2022
Einsatzzeit23.10.2022 04:20
Kameraden im Einsatz22
EinsatztypFEU 2 Löschhilfe
EinsatzortMeldorfer Straße
25746 Heide
BeschreibungWir wurden zur Löschhilfe nach Heide alamiert. Dort brannte ein großer Campingfachhandel. Wir nahmen einen massiven Löschangriff vor um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Ausgerückte Fahrzeuge

Feuer unklarer Herkunft

Einsatznummer19/2022
Einsatzzeit13.10.2022 12:32
Kameraden im Einsatz12
EinsatztypFEU K
EinsatzortSüderholmer Straße
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungWir wurden zu einer Rauchentwicklung unklarer Herkunft alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass
eine leichte Rauchentwicklung durch eine Feuerschale entstanden ist. Für uns waren keine Tätigkeiten notwendig.
Ausgerückte Fahrzeuge

Strohballenbrand

Einsatznummer18/2022
Einsatzzeit03.10.2022 14:25
Kameraden im Einsatz20
EinsatztypFEU 2 Brennt Strohballen
EinsatzortDorfstraße
25746 Heide
BeschreibungWir wurden zur Löschhilfe nach Heide Alarmiert. Dort waren mehrere 100 Strohballen in Brand geraten.
Die Strohballen wurden mittels schwerem Räumgerät auseinander gezogen und abgelöscht.
Ausgerückte Fahrzeuge

Stallbrand

Einsatznummer17/2022
Einsatzzeit27.08.2022 18:41
Kameraden im Einsatz28
EinsatztypFEU G
EinsatzortWesterwohld
25785 Nordhastedt
BeschreibungKeine weiteren Informationen
Ausgerückte Fahrzeuge

Tierrettung

Einsatznummer16/2022
Einsatzzeit21.08.2022 10:40-14:00
Kameraden im Einsatz5
EinsatztypTierrettung klein
EinsatzortSüderholmer Moor
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungAufgrund der langanhaltenden Wärme drohte eine Kuhle mit Fischbesatz zu kippen. Die ersten Fische
waren schon verendet. Um weiteres Fischsterben zu vermeiden wurde mit Hilfe des LF8 das Wasser
angepumpt und über einen Wasserwerfer der Kuhle wieder zugeführt. Dadurch wurde Sauerstoff der Kuhle hinzugeführt.
Ausgerückte Fahrzeuge

Nachlöscharbeiten

Einsatznummer15/2022
Einsatzzeit15.08.2022 15:19-19:00
Kameraden im Einsatz21
EinsatztypFEU Brennt Heu
EinsatzortBennewohlder Straße
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungWir wurden zu Nachlöscharbeiten gerufen, da sich das Heu wieder entzündet hatte. Dies wurde umgeschichtet und abgelöscht.
Ausgerückte Fahrzeuge

Großbrand Landwirtschaftliches Gebäude

Einsatznummer14/2022
Einsatzzeit14.08.2022 06:30
Kameraden im Einsatz24
EinsatztypFEU2
EinsatzortBennewohlder Straße
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungWir wurden zu einem Großbrand nach Bennewohld alarmiert. Bereits beim eintreffen brannte das Stallgebäude in voller Ausdehnung. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, mittels einer Riegelstellung, ein weiteres Übergreifen auf ein angrenzendes Stallgebäude zu verhindern.
Ausgerückte Fahrzeuge

Fehlalarm im guten Glauben

Einsatznummer13/2022
Einsatzzeit09.08.2022 21.59
Kameraden im Einsatz9
EinsatztypFEU
EinsatzortHamburger Straße
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungWir wurden zu einer Rauchentwicklung im Dachberreich alarmiert. Diese konnte auch bestätigt werden. Allerdings handelte es sich hierbei nicht um ein Schadendsfeuer sondern um eine Rauchentwicklung durch eine angefeuerte Holzzentralheizung wodurch Qualm über das Dach hinwegzog. Wir kontrollierten das Gebäude und rückten ohne tätigwerden wieder ein. Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr Heide, Polizei und ein RTW der Rkish.
Ausgerückte Fahrzeuge

Brandgeruch im Gebäude

Einsatznummer12/2022
Einsatzzeit05.06.2022 21.59
Kameraden im Einsatz18
EinsatztypFEU
EinsatzortSüderholmer Straße
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungWir wurden zu einem Mietshaus mit 2 Nutzungseinheiten in die Süderholmer Str. 78 gerufen. Laut Aussage
beider Mietpartien soll es einen Knall im Bereich der Heizungsanlage gegeben haben.Es wurde
vorsichtshalber ein Erstangriff aufgebaut und AT-Träger ausgerüstet. Nach entfernen der Verkleidung,
bemerkten wir eine erhebliche Wärmentwicklung im Bereich der Gasheizung. Weiterhin bemerkten
wir einen Schmorgeruch im Bereich eines Wasserbettes. Nach überprüfung der Elektrischen Anlage
wurde der Bereich unter folgenden Auflagen um 22:40 Uhr an den Mieter übergeben:
1. Die Gasanlage beider Wohnungen ( nur für Heizung ) bleibt bis zur Überprüfung der Heizanlagen
durch eine Fachkraft geschlossen
2. Das Wasserbett wird vom Stromkreis getrennt und ebenfalls überprüft und Fachgerecht angeschlossen
Ausgerückte Fahrzeuge

Keller unter Wasser

Einsatznummer11/2022
Einsatzzeit20.05.2022 22:02
Kameraden im Einsatz19
EinsatztypTechnische Hilfe
EinsatzortAmtmann-Rohde Straße
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungDer Keller eines Einfamilienhauses stand ca. 0,5m, bedingt durch einen Wasserrohrbruch unter Wasser.
Nach Begutachtung wurde das Wasser abgepumpt und mit einem Naß-Trockensauger Entfernt.
Abnahme von Frischwasserzulauf und Stromanschluss erfolgte durch die Stadtwerke.
Es bestand kein Handlungsbedarf. Die Einsatzstelle wurde an ein Familienmitglied übergeben.
Ausgerückte Fahrzeuge

Dachstuhlbrand

Einsatznummer10/2022
Einsatzzeit20.03.2022 17:02
Kameraden im Einsatz20
EinsatztypLöschhilfe Dachstuhlbrand
EinsatzortBürgermeister-Vehrs-Straße
25746 Heide
BeschreibungWir wurden zur Unterstützung unserer Kamerad**innen der Stadtwehr zur St.-Georg-Schule
in die Bürgermeister-Vehrs-Straße gerufen. Hier Brannten Unrat in einem Müllcontainer und
gelagertes Baumaterial. Das Feuer hatte bei Ankunft der Wehren schon auf die nebenstehenden
Gebäude übergegriffen. Die Gebäude konnten nur durch einen konzentrierten Angriff von aussen
und innen gehalten werden. Wir unterstützten hierbei durch Aufbau eines Brandabschnittes zur
Sicherung der Sporthalle, der Stellung eines Angriffstrupps unter Atemschutz und letztendlich
durch die Belüftung der in Mitleidenschaft gezogenen Sporthalle. Wir waren mit 19 Kamerad**innen im Einsatz.
Ausgerückte Fahrzeuge

Feuer klein

Einsatznummer09/2022
Einsatzzeit18.03.2022 05:12
Kameraden im Einsatz15
EinsatztypFehlalarm im guten Glauben
EinsatzortMoorblick
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungDa der Einsatz schnell als Fehlalarm erkannt wurde, war kein eingreifen notwendig.
Ausgerückte Fahrzeuge

Löschhilfe Dachstuhlbrand

Einsatznummer08/2022
Einsatzzeit23.02.2022 03:30
Kameraden im Einsatz17
EinsatztypDachstuhlbrand
EinsatzortHeistedter Straße
25746 Heide
BeschreibungWir wurden zur Löschhilfe für einen Dachstuhlbrand gerufen. Wir haben auf der Rückseite des Gebäudes unterstützt.
Ausgerückte Fahrzeuge

TH Baum auf Straße

Einsatznummer07/2022
Einsatzzeit19.02.2022 08:43
Kameraden im Einsatz8
EinsatztypBaum auf Straße
EinsatzortAmtmann-Rohde-Straße
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungWir wurden gerufen um einen umgefallenen Baum von der Straße zu räumen.
Ausgerückte Fahrzeuge

TH Baum auf Straße

Einsatznummer06/2022
Einsatzzeit19.02.2022 08:41
Kameraden im Einsatz8
EinsatztypBaum auf Straße
EinsatzortDuvenheide
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungWir wurden gerufen um einen umgefallenen Baum von der Straße zu räumen.
Ausgerückte Fahrzeuge

TH Baum auf Straße

Einsatznummer05/2022
Einsatzzeit19.02.2022 07:47
Kameraden im Einsatz8
EinsatztypBaum auf Straße
EinsatzortBennewohlder Straße
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungWir wurden gerufen um einen umgefallenen Baum von der Straße zu räumen.
Ausgerückte Fahrzeuge

TH Baum auf Straße

Einsatznummer04/2022
Einsatzzeit19.02.2022 07:41
Kameraden im Einsatz8
EinsatztypBaum auf Straße
EinsatzortAm Ellervieh
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungWir wurden gerufen um einen umgefallenen Baum von der Straße zu räumen.
Ausgerückte Fahrzeuge

TH Baum auf Straße

Einsatznummer03/2022
Einsatzzeit19.02.2022 07:12
Kameraden im Einsatz8
EinsatztypBaum auf Straße
EinsatzortMoorblick
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungWir wurden gerufen um einen umgefallenen Baum von der Straße zu räumen.
Ausgerückte Fahrzeuge

PKW Brand

Einsatznummer02/2022
Einsatzzeit08.01.2022 14:12
Kameraden im Einsatz17
EinsatztypPKW Brand
EinsatzortWaldstraße
25746 Heide-Süderholm
BeschreibungWir wurden zu einem PKW Brand gerufen. Die Anwohner haben den Brand bereits gelöscht als wir ankamen.
Mit der Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug noch einmal geprüft und danach wurde das Fahrzeug der Polizei
übergeben.
Ausgerückte Fahrzeuge

Kellerbrand

Einsatznummer01/2022
Einsatzzeit03.01.2022 11:48
Kameraden im Einsatz9
EinsatztypKellerbrand
EinsatzortGorch Fock Straße
25746 Heide
BeschreibungWir wurden in die Gorch-Fock-Straße zu einem Kellerbrand gerufen, um die Kameraden
der Stadtwehr mit unseren Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen. Nachdem die vermisste
Person durch die Kameraden der Stadtwehr gefunden und aus dem Keller herausbegleitet wurde,
übernahmen unserer Kameraden die weitere Absuche des Brandortes und die weiteren Nachlöscharbeiten.
 
Im Einsatz waren die Feuerwehren Heide-Stadt, Weddingstedt und Heide-Süderholm.
Ausgerückte Fahrzeuge