Mitgliederversammlung 2022

Neue Ortswehrführung in Heide-Süderholm gewählt

Nachdem im April Süderholms Ortswehrführer Carsten Köster-Wittgrefe aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt zum 31.12.2022 erklärt hat, mussten sich Vorstand und Mitglieder Gedanken um seine Nachfolge machen. So traf man sich kürzlich im Gerätehaus zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung um den Nachfolger bzw. die Nachfolgerin zu wählen. Da von Seiten der Heider Ratsversammlung der Bitte der Wehr nach einem weiteren stellvertretenden Wehrführer nachgekommen wurde, musste auch hier eine Wahl erfolgen.

Von den 42 Mitgliedern der Wehr Süderholm waren 31 aktive Mitglieder anwesend. Vor der Wahl wurde der Einnahme und Ausgabeplanung für das Jahr 2023 von den Mitgliedern zugestimmt. Anschließend erfolgte die Wahl des Wahlvorstandes. Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat gab bekannt, dass ein Wahlvorschlag für die Ortswehrführung bei ihm eingegangen sei. Dieser lautete auf André Dithmer, dem stellvertretenden Ortswehrführer. In geheimer Wahl entfielen alle 31 Stimmen auf André Dithmer. Da der stellvertretende Ortswehrführer zum Ortswehrführer gewählt wurde, mussten nun beide gleichberechtigten stellvertretenden Ortswehrführer neu bestimmt werden. Für die Wahl der stellvertretenden Ortswehrführer sind zwei Vorschläge bei Bürgermeister Schmidt-Gutzat eingegangen. Diese lauteten auf Malte Gripp, Gruppenführer der 1. Gruppe, sowie Mirko Schütt, den stellvertretenden Gruppenführer der 1. Gruppe. Nacheinander wurde geheim abgestimmt. Auf Malte Gripp entfielen ebenfalls alle 31 Stimmen, auf Mirko Schütt entfielen 30 Stimmen bei einer Gegenstimme. Alle drei Gewählten nahmen die Wahl an und dankten für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

Im Nachfolgenden Grußwort würdigte Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat das Wirken von Carsten Köster-Wittgrefe in der Wehr. Ebenfalls dankte er den Mitgliedern der Wehr für den hohen Ausbildungsstand, der insbesondre bei den großen Bränden in den vergangenen Wochen in Bennewohld und in Nordhastedt gezeigt wurde. Nach dem Singen des Schleswig-Holstein-Liedes wurde die Mitgliederversammlung nach einer Stunde beendet.